News

===== 27. Dezember 2016 =====
Mit der Prozesskostenhilfebekanntmachung 2017 (PKHB 2017) vom 12. Dezember 2016 wurden zum 1. Januar 2017 die Regelsätze geändert. Die Excel-Tabelle "PKH-fix" zur PKH-Berechnung wurde entsprechend aktualisiert (PKH_01_2017.xls).

===== 27. Dezember 2015 =====
Mit der Prozesskostenhilfebekanntmachung 2016 (PKHB 2016) vom 8. Dezember 2015 wurden zum 1. Januar 2016 die Regelsätze geändert. Die Excel-Tabelle "PKH-fix" zur PKH-Berechnung wurde entsprechend aktualisiert (PKH_01_2016.xls).

===== 08. Januar 2015 =====
Mit der Prozesskostenhilfebekanntmachung 2015 (PKHB 2015) vom 9. Dezember 2014 wurden zum 1. Januar 2015 die Regelsätze geändert. Die Excel-Tabelle "PKH-fix" zur PKH-Berechnung wurde entsprechend aktualisiert (PKH_01_2015.xls).

===== 29. Dezember 2013 =====
Mit dem Gesetz zur Änderung des Prozesskostenhilfe- und Beratungshilferechts vom 31. August 2013 (BGBl I S. 3533) wurde der rechtliche Rahmen der Prozesskostenhilfe verändert. Insbesondere der Umfang, in dem sich der Antragsteller mit Ratenzahlungen an den Prozesskosten beteiligen muss, wurde ganz neu definiert. Mit der Prozesskostenhilfebekanntmachung 2014 (PKHB 2014) vom 6. Dezember 2013 wurden turnusmäßig zum 1. Januar 2014 die PKH-Freibeträge neu festgesetzt.

Ich habe mich entschlossen, das Windows-Programm "PKH-fix" in seiner bisherigen Form nicht mehr weiter zuentwickelt. Mit neueren Windows-Versionen sind zunehmend Inkompatibiläten aufgetreten, sodass eine grundlegende Neuprogrammierung notwenig wäre. Dazu fehlt mir im Augenblick die Zeit.

Stattdessen wurde die Excel-Tabelle "PKH-fix" nochmals um Eingabe- und Auswertungsmöglichkeiten erweitert, sodass der Funktionsumfang dem Windows-Programm praktisch ebenbürtig ist. Mit einer Ausnahme: Die Ermittlung der voraussichtlichen Prozesskosten - erforderlich für die Vergleichsrechung gemäß § 115 Abs. 4 ZPO, wonach Prozesskostenhilfe nur bewilligt wird, wenn die Prozesskosten vier Monatsraten übersteigen - kann mit der Excel-Tabelle nicht erfolgen. Für die Ermittlung der voraussichtlichen Prozesskosten gibt es im Internet aber genügend andere Angebote.

Allen Anwendern, juristische Laien ebenso wie juristische Profis, die seit 1999 das Programm "PKH-fix" genutzt und mir vielfach positives Feedback gegeben haben, danke ich für Ihr Vertrauen. Ich hoffe, die Excel-Tabelle "PKH-fix" wird Ihnen in Zukunft genau so nützlich sein.

===== 25. Januar 2013 =====
Mit der Prozesskostenhilfebekanntmachung 2013 (PKHB 2013) vom 9. Januar 2013 wurden zum 1. Januar 2013 die Regelsätze geändert. Es steht für PKH-fix eine DAT-Datei zum Download bereit, die dies berücksichtigt. Die Excel-Tabelle zur PKH-Berechnung wurde ebenfalls aktualisiert (PKH_01_2013.xls).

===== 22. Dezember 2012 =====
Mit der 2. Prozesskostenhilfebekanntmachung 2012 (2. PKHB 2012) vom 29. November 2012 wurden (rückwirkend!) zum 1. April 2012 die Regelsätze geändert. Es steht für PKH-fix eine DAT-Datei zum Download bereit, die dies berücksichtigt. Die Excel-Tabelle zur PKH-Berechnung wurde ebenfalls aktualisiert (PKH_12_2012.xls).

===== 28. Dezember 2011 =====
PKH-fix 4.1 steht zur Verfügung. Es wird die Prozesskostenhilfebekanntmachung 2012 (PKHB 2012) vom 7. Dezember 2011 berücksichtigt, die ab dem 1. Januar 2012 gilt. Kleinere Fehler wurden korrigiert. Die Excel-Tabelle zur PKH-Berechnung wurde ebenfalls aktualisiert.

===== 5. April 2011 =====
PKH-fix 4.0 steht zur Verfügung. Es wird die Rechtslage ab dem 30.März 2011, geschaffen durch Artikel 6 des Gesetzes zur Ermittlung von Regelbedarfen und zur Änderung des Zweiten und Zwölften Buches Sozialgesetzbuch vom 24. März 2011 (BGBl. I S. 453), berücksichtigt. Die Excel-Tabelle zur PKH-Berechnung wurde ebenfalls aktualisiert.

===== 27. Juni 2010 =====
Es steht eine DAT-Datei zur Verfügung, die die Prozesskostenhilfebekanntmachung 2010 (PKHB 2010) vom 10. Juni 2010 berücksichtigt. Weil sich die maßgeblichen Beträge gegenüber dem Vorjahr nicht verändert haben, sind Änderungen am Programm nicht erforderlich. Auch die Nutzung der neuen DAT-Datei ist nicht unbedingt erforderlich, um korrekte Ergebnisse zu erhalten. Sie können auch mit der DAT-Datei des Vorjahres weiterarbeiten.

===== 12. November 2009 =====
Relaunch der Webseite. PKH-fix und diese Webseite gibt es jetzt seit mehr als 10 Jahren. Da wurde es mal Zeit für eine kleine optische Erneuerung ...

===== 3. Juli 2009 =====
PKH-fix in der Version 3.2 wurde aktualisiert und berücksichtigt jetzt die Prozesskostenhilfebekanntmachung 2009 (PKHB 2009) vom 17. Juni 2009. Wer seine Vorversion 3.0 oder 3.1 weiter nutzen möchte, kann wie immer die DAT-Datei gesondert herunterladen. Die Excel-Tabelle zur PKH-Berechnung wurde ebenfalls aktualisiert.

===== 28. Juni 2008 =====
PKH-fix steht jetzt in der Version 3.2 zur Verfügung und berücksichtigt die Prozesskostenhilfebekanntmachung 2008 (PKHB 2008) vom 12. Juni 2008. Im Modul Vergleichsberechung wurden geringfügige Korrekturen vorgenommen. Wer seine Vorversion 3.0 oder 3.1 weiter nutzen möchte, kann wie immer die DAT-Datei gesondert herunterladen. Die Excel-Tabelle zur PKH-Berechnung wurde ebenfalls aktualisiert.

===== 17. Mai 2008 =====
Es gibt ein neues Gästebuch, weil das alte Opfer diverser SPAM-Angriffe geworden war.

===== 25. Februar 2008 =====
Das Programm Kindergeld-fix steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Wegen der Änderung des § 1612 b BGB sowie der Aufhebung der Berliner Tabelle zum 1. Januar 2008 besteht für die Anwendung des Programms kein Raum mehr.

===== 26. Juni 2007 =====
PKH-fix steht jetzt in der Version 3.1 zur Verfügung und berücksichtigt die Prozesskostenhilfebekanntmachung 2007 (PKHB 2007) vom 11. Juni 2007. Die Excel-Tabelle zur PKH-Berechnung wurde parallel dazu ebenfalls aktualisiert.
Das Gästebuch meiner Seite wurde neu gestaltet.


==== 03. Juli 2006 =====
PKH-fix wie auch die Excel-Tabelle zur PKH-Berechung berücksichtigen jetzt die Prozesskostenhilfebekanntmachung 2006 (PKHB 2006) vom 6. Juni 2006. Allerdings hat es gegenüber der letzten Prozesskostenhilfebekanntmachung vom 23. März 2005 keinerlei Änderungen gegeben, sodass Sie mit Ihrer gegenwärtigen Version von PKH-fix und der DAT-Datei vom 10.04.2005 einfach weiterarbeiten können.

===== 28. Mai 2006 =====
Aktualisierung im Bereich "Zur Person".

===== 13. Januar 2006 =====
Kleine redaktionelle Änderungen auf der Seite. Die Nutzer von PKH-fix dürfen sicher sein, dass das Programm auch in 2006 weiter gepflegt und regelmäßig aktualisiert wird.

===== 12. Juni 2005 =====
Das Programm Kindergeld-fix steht in der Version 2.5 zum Download bereit. Es werden die Düsseldorfer bzw. Berliner Tabelle mit Stand 01.07.2005 berücksichtigt.

===== 15. April 2005 =====
Die neue Version 3.0 von PKH-fix gemäß der Rechtslage ab dem 1. April 2005 ist fertig und steht ab sofort zum Download bereit.

===== 03. April 2005 =====
Leider hat der Gesetzgeber mit Wirkung zum 1. April 2005 die Regelungen zur Prozesskostenhilfe schon wieder geändert, nachdem aufgefallen war, dass mit der seit dem 1. Januar 2005 geltenden Rechtslage so ziemlich jeder Prozesskostenhilfe bekommt und die finanzielle Belastung der Länder enorm gestiegen ist.
Durch das Justizkommunikationsgesetz wurden der Einkommensfreibetrag für die Partei und deren Ehegatten oder Lebenspartner auf 110% des Regelsatzes herabgesetzt, der Freibetrag für weitere Unterhaltsberechtigte wurde auf 70% des Freibetrages für die Partei reduziert.
Ich werde mich bemühen, alsbald eine aktualisierte Version von PKH-fix fertig zu stellen, bitte die Nutzer des Programmes aber um etwas Geduld.

===== 21. Januar 2005 =====
Kleines Update PKH-fix 2.0.1. Bei der Berechnung des Erwerbstätigenfreibetrags nach § 82 Abs. 3 SGB XII wird richtigerweise jetzt nur noch das Arbeitseinkommen berücksichtigt. Andere Einkommen (z.B. Renten oder Kindergeld) bleiben außer Betracht.

===== 16. Januar 2005 =====
Die neue Version
2.0 von PKH-fix ist fertig und steht ab sofort zum Download bereit. Die Excel-Version wurde gleichfalls aktualisiert. Es sind die Änderungen des § 115 ZPO sowie die neuen PKH-Regelsätze zum 1. Januar 2005 berücksichtigt. Was im Einzelnen neu ist in Version 2.0 sehen Sie hier.

===== 28. Dezember 2004 =====
Ich wünsche allen Besuchern dieser Seite einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie ein glückliches, gesundes und vor allem friedliches Jahr 2005!

neue Version von PKH-fix noch nicht fertig: Durch das Gesetz zur Einordnung des Sozialhilferechts in das Sozialgesetzbuch vom 27. Dezember 2003 (BGBl. I S. 3022) wurde das BSHG aufgehoben und das SGB XII geschaffen. Die damit einhergehenden Änderungen im § 115 ZPO mit Wirkung zum 01. Januar 2005 erfordern eine Anpassung von PKH-fix. Leider ist diese neue Version noch nicht fertig, ich werde mich aber bemühen, alsbald eine aktualisierte Version zur Verfügung zu stellen.

===== 15. August 2004 =====
Die neue Version 1.8 von PKH-fix ist fertig und steht ab sofort zum Download bereit. Die PKH-Regelsätze wie auch die Sozialhilfe-Eckregelsätze haben sich gegenüber 2003 nicht verändert, sodass eine Änderung der Konfigurationsdatei für PKH-fix (DAT-Datei) nicht veranlasst war. Die DAT-Datei vom 20.07.2003 ist weiterhin aktuell.
Was im Einzelnen neu ist in Version 1.8 sehen Sie hier

===== 13. Juni 2004 =====
HINWEIS: Das diesjährige Update von PKH-fix mit den ab dem 01.07.2004 geltenden Regelsätzen wird erst Ende Juli erscheinen, da ich Urlaub bin. Sicher haben Sie dafür Verständnis.

===== 23. Februar 2004 =====
Die Seite ist umgezogen. Die Besucher verursachen mittlerweile deutlich über 1,5 GByte Traffic pro Monat. Das ist einerseits schön, weil dies das große Interesse an PKH-fix belegt, andererseits treibt es leider auch die Kosten in die Höhe. Ich habe mich deshalb entschlossen, den Provider zu wechseln und bei der Gelegenheit gleich eine Top-Level-Domain eingerichtet, unter der die Seite ab sofort erreichbar ist: www.pkh-fix.de.

===== 3. Januar 2004 =====
Allen Besuchern dieser Seite wünsche ich ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2004!

===== 03. September 2003 =====
Kleines Bugfix/Update für PKH-fix (Der Ergebnistext der Vergleichsberechnung war fehlerhaft). Die - auch hinsichtlich des Sozialhilfeeckregelsatzes - aktuelle DAT-Datei ist jetzt Bestandteil des Programmpakets.

===== 08. August 2003 =====
Kindergeld-fix fehlerbereinigt (in der Düsseldorfer Tabelle hatte sich ein Zahlendreher eingeschlichen)

===== 27. Juli 2003 =====
Das Programm Kindergeld-fix steht in der Version 2.1 zum Download bereit. Es werden die Düsseldorfer bzw. Berliner Tabelle mit Stand 01.07.2003 berücksichtigt.

===== 20. Juli 2003 =====
Die PKH-fix-DAT-Datei wurde hinsichtlich des Sozialhilfeeckregelsatzes aktualisiert. Leider stehen diese Daten zum 01. Juni eines Jahres meist noch nicht zur Verfügung.
Zugleich wurde auch die Excel-Version aktualisiert.
===== 27. Juni 2003 =====
Die neue Version 1.7 von PKH-fix ist fertig und steht ab sofort zum Download bereit. Sie enthält die ab dem 01.07.2003 gültigen Freibeträge und eine Reihe von Verbesserungen. Was im Einzelnen neu ist sehen Sie hier
Gleichzeitig gibt es auch eine aktualisierte Excel-Version
. ===== 31. Januar 2003 =====
Die Excel-Tabelle und die DAT-Datei berücksichtigen jetzt den höchsten Sozialhilfe-Eckregelsatz mit Stand vom 01.07.2002. Leider sind diese Daten immer erst mit Zeitverzögerung zuverlässig zu bekommen.

===== 1. Januar 2003 =====
Ich wünsche allen Besuchern dieser Seite eine glückliches, gesundes und vor allem friedliches Jahr 2003!

===== 14. Juli 2002 =====
Ein Antragsformular für die Prozesskostenhilfe steht jetzt zum Download bereit.
Die Tabelle zur Prozesskostenschätzung wurde auf den neuesten Stand gebracht.

===== 3. Juli 2002 =====
Die neue Version 1.6.2 von PKH-fix ist fertig und steht ab sofort zum Download bereit. Sie enthält die ab dem 01.07.2002 gültigen Freibeträge und einige Detailverbesserungen, vor allem für Arbeitsrichter. Was im Einzelnen neu ist sehen Sie hier
Gleichzeitig gibt es natürlich die aktualisierte DAT-Datei und eine neue Excel-Version
.

===== 19. Mai 2002 =====
Eine neue Version von PKH-fix (V 1.6.2) ist gerade in Arbeit.
Wenn Sie Kritik anbringen wollen oder Verbesserungsvorschläge haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, mir dies mitzuteilen!

geplante Änderungen: Vergleichsberechung für das Arbeitsgerichtsverfahren, Verbesserung der Druckfunktion, Verbesserung der Darstellung unter WinXP.

===== 6. Januar 2002 =====
Das Programm Kindergeld-fix wurde auf Euro umgestellt und steht in der Version 2.0 zum Download bereit.

===== 1. Januar 2002 =====
Allen Besuchern dieser Seite wünsche ich eine glückliches, friedliches und erfolgreiches Jahr 2002!

Es steht PKH-fix 1.6.1 zum Download bereit. Die Version rechnet in Euro sowie mit den ab dem 01.01.2002 geltenden Tabellen; einige Detailverbesserungen. Was im Einzelnen neu ist sehen Sie hier

===== 15. Dezember 2001 =====
Es steht SL-fix 1.5 Euro zum Download bereit. Die Version rechnet in Euro sowie mit den ab dem 01.01.2002 geltenden Anwaltsgebühren.

===== 27. November 2001 =====
Für PKH-fix steht eine aktuelle DAT-Datei bereit. Nach der Installation rechnet PKH-fix in Euro sowie mit den ab dem 01.01.2002 geltenden Regelsätzen.
Die PKH-Excel-Tabelle steht jetzt ebenfalls als Euro-Variante zur Verfügung.
Sie können die Dateien hier downloaden.

===== 25. November 2001 =====
Die Linkliste wurde gefixt.

===== 28. Juni 2001 =====
Die neue Version 1.6 von PKH-fix ist fertig und steht ab sofort zum Download bereit. Sie enthält die ab dem 01.07.2001 gültigen Freibeträge und eine Vielzahl von Verbesserungen. Was im Einzelnen neu ist sehen Sie hier
Gleichzeitig gibt es auch eine aktualisierte Excel-Version
.

===== 23. Juni 2001 =====
Das Programm Kindergeld-fix steht zum Download bereit.

===== 04. Juni 2001 =====
Neugestaltung der Startseite, kleine Änderungen an den Links.

Eine neue Version von PKH-fix (V 1.6) ist gerade in Arbeit.
Wenn Sie Kritik anbringen wollen oder Verbesserungsvorschläge haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, mir dies mitzuteilen!

===== 13. April 2001 =====
Ein frohes Osterfest den Besuchern meiner Seite! Die Linkliste wurde ergänzt.

===== 29. März 2001 ====
Meine Homepage ist unter dem Titel "Software für den juristischen Bedarf" in der Rubrik Computer & Software/Branchensoftware/Recht jetzt auch bei WEB.DE zu finden ist.
Nur für den Fall, dass Sie die Adresse mal vergessen ;-)

===== 31. Januar 2001 =====
Die Excel-Version von PKH-fix wurde fehlerbereinigt. Bei nichterwerbstätigen Antragstellern wird der Erwerbsfreibetrag § 76 IIa BSHG jetzt auf 0,- DM gesetzt. Aktuelle Version: 7/2000 rev.1

===== 21. Januar 2001 =====
Die Excel-Version von PKH-fix war seit Ende Dezember nicht downloadbar. Der Fehler wurde heute behoben.

===== 06. Januar 2001 =====
Die Benachrichtigung über neue Versionen von PKH-fix oder der anderen Programme wird jetzt über einen Newsletter-Service abgewickelt. Unter der Rubrik "Kontakt" können Sie sich an- oder abmelden.

===== 28. Dezember 2000 =====
Fehler in der Excel-Tabelle zur Prozesskostenschätzung beseitigt (die Gerichtsgebühren waren versehentlich mit MwSt ausgewiesen).

Ich wünsche alle Besuchern meiner Seite ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2001!

===== 4. November 2000 =====
Die Linkliste wurde um soft-use FAMILY erweitert, einem sehr umfangreichen und professionellen Programm für familienrechtliche Berechnungen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich für die vielen positiven e-Mails bedanken, die mich in letzter Zeit zu PKH-fix erreicht haben.

===== 2. Juli 2000 =====
Die Excel-Version von PKH-fix wurde so angepasst, dass jetzt auch unter Excel 97 und Excel 2000 die automatische Berechnung der Raten funktioniert.

===== 2. Juli 2000 =====
Die Version 1.5 von SL-fix, dem Programm zur Berechnung der Sicherheitsleistung, steht zum Download bereit. Im Bereich der Staffelzinsberechnung wurden einige nützliche Eingabehilfen, insbesondere für Berechnungen auf der Grundlage des jeweils maßgeblichen Basiszinssatzes, hinzugefügt. Die Excel-Version von PKH-fix steht ebenfalls in der aktuellen Version, d.h. mit den ab 01.07.2000 gültigen Freibeträgen, zum Download bereit.

===== 29. Juni 2000 =====
Aufgrund der Hinweise eines Nutzers - für die ich hier nochmals danke - wurden zwei Unzulänglichkeiten in PKH-fix 1.5 behoben:

Wer die neue Version vor dem 29.06.2000, 19:30 Uhr heruntergeladen hat, muss nicht die gesamte Installation wiederholen, sondern kann hier die Datei pkhfix.exe herunterladen (279 kB). Diese muss in das Programmverzeichnis (üblicherweise C:\Programme\Pkhfix) kopiert werden. Damit sind die Fehler behoben.

===== 28. Juni 2000 =====
Die neue Version 1.5 von PKH-fix ist fertig. Sie enthält die ab dem 01.07.2000 gültigen Freibeträge.
Als Nächstes wird es eine erweiteret Version von SL-fix geben.

===== 22. Juni 2000 =====
Die Version 1.5 von PKH-fix steht kurz vor der Fertigstellung, ich warte nur noch auf die neuen Freibeträge. Kleine Fehler an der Seite behoben (und wahrscheinlich ein paar neue eingebaut)

===== 20. Mai 2000 =====
Aktualisierung der Linkliste; Seitenstatistik von NedStat hinzugefügt (mal sehen, wo meine Besucher so herkommen); kleine Fehler behoben

===== 26. April 2000 =====
Eine neue Version von PKH-fix ist gerade in Arbeit.
Wenn Sie Kritik anbringen wollen oder Verbesserungsvorschläge haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, mit dies mitzuteilen!

===== 19. März 2000 =====
Neue Linkleiste, jetzt mit Rollover-Buttons.
Übrigens, die Seite des Landgerichts Frankfurt/Oder ist seit dem 01. März 2000 fertig und unter
www.lgffo.brandenburg.de zu erreichen. Dort gibt es u.a. auch Informationen zu PKH, Beratungshilfe und Verbraucherinsolvenz

.===== 06. Februar 2000 =====
kleine Korrekturen, die Bilder waren im Kompressor und werden jetzt schneller geladen

===== 30. Januar 2000 =====
Zwei neue Links hinzugefügt, u.a. Rechtsfinder.de, ein interessante Suchmaschine von RA-Micro

.===== 27. Januar 2000 =====
Ein Originalfoto von meiner Person kann jetzt bewundert werden.

===== 23. Januar 2000 =====
Hurra, auch meine Seite hat den Jahreswechsel überstanden.
Seit ein paar Tagen betreue ich die neue Homepage des Landgerichts Frankfurt/Oder, zu erreichen unter www.lgffo.brandenburg.de. Zu sehen gibt es allerdings noch nicht viel.

===== 14. Dezember 1999 =====
Jetzt kann über KONTAKT mein öffentlicher PGP-Schlüssel heruntergeladen werden. Für alle, die mir ganz geheime Sachen schicken wollen ;-)

===== 12. Dezember 1999 =====
Es gibt da leider ein Problem. Mein Provider räumt mit nur 10 MB Speicherplatz ein, diese sind jetzt ausgeschöpft. Deshalb war in der letzten Zeit auch die Link-Sektion down. Bis ich das Problem gelöst habe, werde ich auf das eine oder andere Bild verzichten.

===== 24. November 1999 =====
neuer Link (jurathek.de - eins sehr Interessante Seite)

===== 16. Oktober 1999 =====
einige neue Links, insbesondere zum Juristen Browser

===== 26. September 1999 =====
einige neue Links, kleine Fehlerbehebung

===== 19. September 1999 =====
SL-fix, das Programm zur Berechnung der Sicherheitsleistung nach §§ 709, 711 ZPO zum Download bereitgestellt

Update der Prozeßkostentabelle, die Anwaltsgebühren werden jetzt gemäß § 11 Abs. 2 Satz 2 BRAGO korrekt gerundet
(Danke an Franz Dimbeck für den Hinweis)
Kleines - nur kosmetisches - Update der Excel-Datei zur PKH-Berechnung. Danke an Herrn RiOLG Behrschmidt vom OLG Nürnberg für die Hinweise.

===== 16. September 1999 =====
Die Homepage von Bernd Sommer ist wieder erreichbar. Ich habe daher die Downloadmöglichkeit seines Programms von meiner Seite genommen. Die stets aktuellste Versions gibts nur beim Autor selbts.

===== 13. September 1999 =====
- Link zu Zinsberechnungsprogrammen eingefügt

===== 12. September 1999 =====
- BRUNERO, den Brutto-Netto.Euro-Rechner zum Download bereitgestellt

===== 07. September 1999 =====
Meine Seite erscheint bei Verlag Recht und Praxis unter den
Top 5 - Die besten Jura-Links der Woche (6.9.99-12.9.99)
- in Vorbereitung: SL-fix - ein Programm zur Berechnung der Sicherheitsleistung nach §§ 709, 708, 711 ZPO

===== 31. August 1999 =====
- kleine Änderungen an der Excel-Version von PKH-fix (Danke an Franz Dimbeck für den Hinweis)
- einige neue Links

===== 29. August 1999 =====
CD-RAM-Wechlser der Seite zugefügt